Ernährung für Kinder und Jugendliche

Ernährung des Kleinkindes vom 2.- 5. Lebensjahr

In der ersten Phase der festen Nahrungsaufnahme wird das Kleinkind durch Vorlieben, Abneigungen und Gefühlen stark geprägt. Das Kind lernt in dieser Zeit viel neue Lebensmittel kennen. Es kommt häufig vor, das Nahrungsmittel gleich beim ersten Versuch geschmacklich durchfallen. Doch mit etwas Geduld besteht die Möglichkeit, dass das Kind nach mehrmaligem Anbieten das Nahrungsmittel akzeptiert. Dieser Prozess braucht oft bis zu zehn Versuche. Ein wichtige Vorbild sind hier die Eltern, die das verschmähte Nahrungsmittel gerne essen und beherzt zugreifen.

In der Kleinkindzeit werden die Kinder über ihre fünf Sinne stark geprägt. Das bietet den Eltern die Chance, in ihrem Kind spielerich die Freude am gesunden Essen zu wecken. So schult ein vielseitiges Speisenangebot den Geschmackssinn des Kindes.

Ernährung des Schulkindes vom 6.-12. Lebensjahr

Das Essen des Schulkindes muss Energie und Nährstoffe liefern, die das Kind zum Lernen, Toben und für sein Wachstum benötigt. Der Einfluss der Eltern ist immer noch sehr groß, doch der Einfluss des Freundeskreises wird immer wichtiger. Es wird sich zunehmende an der werbung orientiert, dadurch werden Fastfood und ander stark beworbene Produkte interressant in dieser Altersgruppe. Durch Diskussionen, Erklärungen und gemeinsame Kaufentscheidungen treffen haben die Eltern die Chance ihre Kinder zu mündigen Konsumentinnen und Konsumenten zu erziehen. Bei gemeinsamen Einkäufen im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt können die Kinder die Unterschiede sehen und fühlen beim gemeinsamen Kochen kann das Thema Essen mit Leben gefüllt werden.

Im Schulalter müssen Kinder Selbstkompetenz erlernen. So sollen sie selbst wählen können, welches Obst oder Gemüse sie an diesem Tag gerne essen möchten oder welche Süßigkeiten sie wählen. Dabei steuern Eltern sanft im Hintergrund, nachdem sie klar gemacht haben, dass gewisse Vorgaben einzuhalten sind. Das Kind soll wissen, dass es selbst die Verantwortung für seine Ernährung und seinen Körper trägt.

Ernährung in der Pubertät vom 13.-18. Lebensjahr

Wird dem Jugendlichen vor der Pubertät ein vielfälltiger Speiseplan geboten, so stehen die Chanen gut, dass ein gesundes Essverhalten verankert wurde und nach der Zeit des exzessiven Hamburger und Döner-Verzehrs wieder erfolgreich zum